Von der Idee bis zur Gründung

Eines Abends- Mitte Februar 2016- unterhielten sich drei Altdorfer Jungs darüber, wie man seine Freizeit interessanter gestalten könnte.

Man kam zu dem Entschluss, , dass dies dadurch gelingt, wenn man Spaß hat und Spaß hat man hauptsächlich dann, wenn man sich im Umkreis von netten Personen, derselben Altersklasse, die die gleichen Interessen teilen befindet. Besonders bei Jugendlichen ab 16 Jahren darf aber auch das ,,Feiern'' nicht fehlen, was also in dieser Gemeinschaft mit integrieren sein soll. Den Spaß sollte man aber auch mit etwas Nützlichem und Gesellschaftlichen wie der Kirche verbinden. Was beschreiben diese Punkte also exakter als eine Landjugend? Da es in Altdorf  aber keine KLJB gibt, fasste man den Entschluss eine solche zu gründen. Die drei Jungs waren sofort begeistert von dieser Idee und verbreiteten diese in ihrem Freundeskreis, der dieselbe Rektion zeigte. Man beschäftigte sich daraufhin ernsthaft mit dieser Gründung und stieß dabei auf folgende Probleme: Es fehlten die 18- Jährigen, die den Vorstand stellen und das Bürokratische abwickeln. Zudem ist die Gründung einer Landjugend mit viel Arbeit und ,,Papierkram'' verbunden. Hierzu fand sich aber schnell eine Lösung: Die ,,großen'' Ministranten der Pfarrei Altdorf erklärten sind dazu bereit, den jungen Altdorfern bei der Gründung zu helfen und sich als Vorstände wählen zu lassen.

Ab jetzt ging alles ziemlich schnell. Die Gründung wurde mit unserem Bürgermeister Helmut Meier abgeklärt. Sponsoren wurden gefunden. Zahlreiche Mitgliedsanträge wurden abgegeben. Der Landjugendring aller Landjugenden im Landkreis Landshut und auch der Landjugendpfarrer Richard Greul freuten sich, in Zukunft eine neue katholische Landjugendbewegung Willkommen zu heißen